Mittwoch, 4. Januar 2012

Unwort des Jahres 2012

Ich weiß, ist erst der 4. Januar.
Trotzdem, ich habe mein persönliches Unwort des Jahres bereits gefunden.
Und zwaaaaar... Trommelwirbel....

PROJEKTION

Ich hasse dieses Wort inzwischen und zwar abgrundtief.
Sicherlich hat es in manchen Bereichen seine Berechtigung und ist da dann auch gut aufgehoben.
Was es mir so vermiest hat inzwischen ist der inflationäre Gebrauch, vor allem in Diskussionen.
Wenn man nicht mehr weiter weiß, oder einen Weg sucht beim Gegenüber treffsicher unter der Gürtellinie zu landen, dann wirft man einfach mal ganz lapidar einen subtilen Satz in die Runde. Am besten noch mit einem verständnisvollen Touch.
In etwa so:

Schau mal, ich verstehe deine ablehnende Haltung mir gegenüber ja vollkommen.
Aber denk doch vielleicht einmal darüber nach, ob es nicht nur eine Projektion deiner eigenen (was auch immer) ist und das Problem nicht doch eher bei dir liegt.

Das ist dann in verschiedenen Stufen steigerbar, bis man zwangsläufig bei gegenseitigen Beleidigungen landet.

Ich kann mich noch dran erinnern, wie wir die gleiche Taktik bereits im Sandkasten angewandt haben, allerdings direkter formuliert:
"Wer es sagt der ist es auch, hat nen dicken Gummibauch."

Und mal ganz ehrlich, wer will schon nen dicken Gummibauch?
In der Sandkiste habe ich dann so manches mal drüber nachgedacht dem anderen ordentlich eins mit der Schaufel über zu braten.
Heute steige ich spätestens dann aus wenn das Wort Projektion irgendwo fällt, weil ich weiß wo solche Diskussionen zwangsläufig enden.
Und letztlich kann man daraus auch eine endlose Schraube drehen, indem man sich das mit dem projizieren immer wieder gegenseitig vorwirft, bis man wirklich ganz, ganz tief unten gelandet ist.
Das hat dann was von : Du bist doof! Nee du! Nee du! Nee du! Nee du!...

Platz 2 auf der Liste meiner Unwörter ist für 2012 auch schon vergeben:
Redundanz,
ich finde das Wort an sich einfach schrecklich.
Aber der massive Gebrauch macht es wahrscheinlich grad so chic damit um sich zu werfen.
Ich finds einfach überflüssig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen