Freitag, 25. Juni 2010

Listen

Wozu braucht man Listen? Wozu brauche ich Listen?

Man schreibt sie immer wieder, nutzt sie, knüllt sie dann irgendwann zusammen und entsorgt sie.
Ich brauche sie zum Einkaufen, kleine quadratische Zettel, auf denen ich die Dinge notiere die wichtig sind. Obwohl ich mich manchmal frage, ob das überhaupt Sinn macht. Entweder vergesse ich sowieso die Dinge zu notieren die ich unbedingt brauche und wenn ich es denn wirklich mal geschafft habe so eine Einkaufsliste akribisch zu führen, dann kann ich fast sicher sein dass sie zuhause auf dem Tisch liegen bleibt und ich im Laden verzweifelt versuche, mein nicht vorhandenes fotografisches Gedächtnis zu bemühen. Was schon beinahe einer Garantie gleich kommt, dass die Dinge nicht in meinem Einkaufswagen landen, die wirklich wichtig sind.

Beim Aufräumen meines Schreibtisches fielen mir heute morgen diverse Listen in die Hände.
Eine Liste von Büchern, die ich bei ebay bestellt habe. Angelegt, damit ich nicht alles doppelt bestelle. Daneben, am Rand des gleichen Zettels die Liste der CDs, die inzwischen auch schon hier vor mir liegen.
In der Ecke eine Notiz eines Geburtstages, mit dem Datum von gestern.
Berufliche Listen, Hundenamen, eine Pflanzliste, alles längst erledigt.
Auf der Rückseite von irgendwas eine Liste von Baumaterial, für etwas dass ich eigentlich bauen wollte. Die ist jetzt bei der Aufräumerei sowieso irgendwie mit weg gekommen. Genauso wie diverse Listen von Dingen, die sowieso nicht mehr wichtig sind.

Trotzdem brauche ich diese Listen, immer wieder, vor allem für die Dinge die mir nicht wichtig genug erscheinen, die also bei mir oft genug in Vergessenheit geraten.
Und wenn etwas ganz besonders der Gefahr erliegt von mir vergessen zu werden, dann muss ich mir deswegen auch noch Merkzettel machen, die ich dann gut sichtbar irgendwo aufhänge.

Für die Dinge die mir wichtig sind brauche ich weder Listen noch Merkzettel, die vergesse ich einfach nicht. Allerdings sind die Präferenzen nicht unbedingt nachvollziehbar. Aber was mir nahe genug ist, das muss auf keine Liste.
Dafür ist mir die Gefahr zu groß, dass die aufgelisteten Dinge irgendwann als nutzlos entsorgt werden.
Außerdem erschreckt mich immer wieder die Austauschbarkeit der Listen. Man streicht und ersetzt, zerknüllt, fängt noch einmal von vorn an, streicht wieder und lässt auch diese Liste wieder achtlos irgendwo liegen, bis man sie letztlich auch wieder einer mehr oder weniger geordneten Entsorgung zuführt.

Ich mag Listen einfach nicht und versuche sie zu vermeiden wo es geht, außer bei den wirklich unwichtigen Dingen, da komme ich einfach nicht drum herum.


Milch
Kaffee
Brot
Hundefutter
Eier
Selter
Filtertüten
Tomaten
Äpfel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen