Mittwoch, 21. Dezember 2011

Hausfreunde und Wintersonnenwende

Der 21. Dezember, Wintersonnenwende, der kürzestes Tag des Jahres.
Ab heute geht es wieder „aufwärts“, die Tage werden wieder länger. Jeden Tag ein paar Minuten mehr Licht.
Und gleichzeitig Winteranfang.
Hier scheint heute die Sonne, im Moor rufen die Kraniche schon den ganzen Morgen.
Das ist alles andere als winterlich.
Aber trotzdem nicht „unschön“.
Wenn schon kaum Frost und fast keinen Schnee, dann am liebsten so.

Gestern gab es nachmittags mal ein paar dicke Flocken. Die hatten aber definitiv keine Chance liegen zu bleiben.
Aber in der Küche zu stehen, Kekse zu backen und aus dem Fenster in die Schneeflocken zu sehen, das hat schon etwas weihnachtliches.

Ich habe in diesem Jahr mindestens ein Kilo Marzipan, entsprechend viele Kilos Mehl, Zucker, Butter, dutzende Eier und etliches an Gewürzen und Schokolade zu Keksen verarbeitet.
(Und wenn ich mir etwas für das neue Jahr vornehme, dann dass ich mir ein paar Keksdosen zulegen werde. Schlicht und groß!)
Und gestern das letzte Projekt: Hausfreunde.
Ich hab jetzt eine ganze Dose voll davon :-)
Die sind sooo lecker.
Mürbeteigplätzchen mit Marmelade zusammenkleben, darauf ne dicke Schicht Marzipan kleben und alles mit ner dicken Schokoschicht fixieren und obendrauf ne halbe Walnuss.
Die haben schon etwas von einem BigMc wenn man die isst. Und nach zwei Hausfreunden ist man pappensatt.
Also bleiben die zumindest als Alternative, wenn der Braten misslingen sollte, was er natürlich wird!

Immerhin habe ich es in diesem Jahr endlich einmal geschafft all die ganzen Kekse zu backen, ohne ein einziges Mal den Rauchmelder in Gang zu setzen.
Der Sound gehörte schon fast genauso dazu wie Weihnachtslieder.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen