Sonntag, 31. Oktober 2010

Zeitumstellung

Wie spät ist es jetzt?
Kurz vor 11.
Und eigentlich?
Eigentlich ist es kurz vor 10, oder kurz vor 12.
Aber wenn es jetzt kurz vor 12 wäre, dann würden ja 2 Stunden fehlen.
Aber es fehlt keine Stunde, wir haben eine dazu bekommen. Die Nacht war eine Stunde länger.
Also ist es jetzt erst kurz vor 10, weil die Uhr zurückgestellt wurde?
Und wieso war es dann heute Morgen schon so früh hell?
Und bleibt es heute Abend auch eine Stunde länger hell, oder wird es früher dunkel?
Eigentlich ging es dabei ja mal um Stromersparnis. Deshalb müsste es ja morgens früher hell und abends später dunkel werden. Das wäre zumindest logisch.
Und wie hat das eigentlich angefangen, welche Zeit ist die echte?
Ist es real immer Sommerzeit oder Winterzeit?
Und wo bleibt die Logik, wenn auf Stundennachweisen steht:
      22.00– 6.00 Uhr = 9 Stunden

Ob das alles was bringt?
Keine Ahnung, mich bringt es auf jeden Fall immer erstmal für ca. eine Woche komplett durcheinander, weil ich nie wirklich weiß wie spät es ist und ob ich nun zu früh oder zu spät bin und welche Uhr ich schon umgestellt habe.
Und wenn ich das dann endlich verinnerlicht habe, bei welcher Uhr ich eine Stunde vor oder zurück rechnen muss, dann hat die Dunkelheit die Zeit schon wieder eingeholt.
Und das ganz gemeine daran ist:
Wenn ich im Frühjahr endlich alle Uhren auf die richtige Zeit eingestellt habe, dann drehen die schon wieder an der Zeit und das geht alles wieder von vorne los, nur anders herum.
Da fehlt dann in einer Nacht eine Stunde, damit es morgens früher hell und abends später dunkel ist, oder so ähnlich.

Ich hab da meine ganz persönliche Eselsbrücke zur Zeitumstellung.
Vor Jahren war ich in der Nacht zur Zeitumstellung auf einer Erntefest-Fete und die Party war eine Stunde länger als üblich.
Seitdem kann ich mir das mit der Extrastunde wenigstens merken.
Und wie spät ist es jetzt?
Keine Ahnung, sieh doch auf die Uhr. Nee, nicht auf die, die ist noch nicht umgestellt.

Ich geh jetzt mal ein paar Uhren verstellen, hoffentlich richtig...

1 Kommentar:

  1. Die Zeitumstellung habe ich wieder mal problemlos überstanden. Ich frage mich allerdings, warum die überhaupt noch auf die Winterzeit umstellen. Von mir aus, könnten wir auch Winters die Sommerzeit beibehalten. Ich finde es persönlich besser, wenn abends länger hell ist, als diese Dunkelheit. Meine Empfehlung, lasst die Sommerzeit auch im Winter gelten.

    AntwortenLöschen