Samstag, 21. August 2010

schneller Verkehr

Nope, sorry, kleine Enttäuschung ganz am Anfang.
Nix sexuelles, auch kein Quickie, mir geht’s tatsächlich mal um den Straßenverkehr und ausnahmsweise mal ganz ab von jeglichen geschlechtsbedingten Klischees.

Außer vielleicht dem Trottel, der gestern mit seinem dunkelblauen Golf vor mir her gefahren ist und mitten in der Kurve fast ne Vollbremsung hinlegt weil uns auf der Gegenfahrbahn ein LKW entgegen kam. Erstens war der wirklich auf er anderen Seite, also gar kein Grund zu bremsen und zweitens: wäre der auf der falschen Fahrbahn gewesen hätte das Bremsmanöver in der scharfen Kurve gar nichts mehr gerettet. Also immer brav ganz rechts fahren, dann kann keinem was passieren. Ok, hat er ja auch gemacht und sämtliche tiefen Schlaglöcher des letzten Winters mitgenommen. Armes Fahrwerk...

Aber mir geht’s eigentlich um die Bundesstraße.
Im letzten Jahr neu geteert, auf ca. 10 Kilometer. Ging echt fix, war innerhalb einer Woche fertig. Ist aber leider auch entsprechend besch.... geworden und total wellig.
(Endlich, nach über 20 Jahren Straßenbau in den neuen Bundesländern, mit ganz tollen neuen Straßen, sind auch die gebrauchten Bundesländer mal wieder dran, und dann sowas...Die scheinen hier bei uns aus der Übung zu sein...)
Mit dem Auto macht das nichts, merkt man kaum, aber auf nem Mopped kann das ganz schön schaukelig werden.

Deshalb haben sie da vor ein paar Wochen Schilder aufgestellt.
Eine Kombination aus drei verschiedenen Schildern, die die meisten Autofahrer scheinbar völlig überfordert.
Ganz oben das Gefahrenzeichen für unebene Fahrbahn, das ist ja soweit noch unkompliziert und für die meisten auch verständlich.
Darunter kommt dann eine 80 im Kreis, also sollte man hier tunlichst sich entweder nicht erwischen lassen, oder eben nicht schneller als 80 km/h fahren.
Aber jetzt wird’s richtig schwierig: Darunter ist dann eben noch ein drittes Schild mit einem Motorradfahrer drauf. Was das jetzt wohl bedeuten mag?
Ist die Straße so wellig, weil unter dem Asphalt Motorradfahrer liegen. Oder deuten die Wellen vielleicht nur auf eine naheliegende Halfpipe für Moppeds hin?
Es könnte natürlich auch sein, das das Schild mit den Wellen auch nur auf die Nähe zum Wasser hindeuten sollen. Die ist ja in S-H sowieso fast überall gegeben. Also nur ein Hinweis für Motorradfahrer, dass sie sich auf dem nächsten Weg zum nächsten Strand befinden?
Nein, wir haben natürlich auch keine 80 Meter hohen Wellen und das heißt auch nicht, das hier nur Moppeds überholt werden dürfen, oder nur Moppeds überholen dürfen.
Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Die Straße ist wellig, sehr wellig und deshalb sollten Motorradfahrer hier nur 80 km/h fahren, weil die nur zwei Räder haben und sich deshalb ganz unangenehm aufschaukeln können.
Für alle die mit vier oder mehr Rädern gilt das NICHT!
Leutz ihr könnt also ganz beruhigt weiterhin 100 km/h fahren, wenn ihr im Auto sitzt.
Das ist doch eigentlich nicht so schwer zu begreifen, oder?

Und weil ich grad so schön dabei bin...
Liebe Schleswig-Holstein Touris...
Wenn ihr schon Sightseeing hier in unserem Land machen wollt, dann nehmt doch die Nebenstraßen, da gibt’s viel eher was zu sehen, als wenn ihr auf den Bundesstraßen mit 60 rumeiert und lange Schlangen hinter euch herzieht.

Im übrigen glaube ich ja, die Straße ist absichtlich mit diesem Plisseeeffekt geteert worden, falls die Erde sich mal ausdehnt, dann reißt die Straße nicht. Vielleicht auch nur, weil es im letzten Sommer so heiß war und die in den Teerfahrzeugen alle drei Meter was trinken mussten.

Dafür fangen sie jetzt schon an, die Frostschäden vom Winter zu reparieren.
Natürlich auch zuerst da, wo die Schäden noch überschaubar sind. Da wo wirklich üble Löcher etc sind, tut sich nichts. Aber da gibt’s dann vielleicht sogar auch neue Teerdecken, mit Welleneffekt.
(Ämmm...wenn ihr dann da schon am buddeln seid, dann denkt doch bitte dran da gleich n DSL-Kabel mit einzugraben)
Vielleicht sollte man auch gleich sämtliche Autobahnen so zurichten, dann erübrigt sich doch wenigstens die Diskussion um ein Tempolimit.
Aber wenn eh die meisten schon langsamer fahren als sie dürfen...

Irgendwie ist man in S-H doch abgeschnitten von der Welt.
Nicht nur, dass man uns von Süden her nur durch einen schmalen Tunnel erreichen kann und wir von Wasser umgeben sind. Nein, unsere Straßen sind unbefahrbar und DSL gibt’s hier auch kaum...
Aber ich hab noch Hoffnung, denn momentan liegen hier überall dicke schwarze Kabel rum, mein Anschluss ist dauernd gestört und andauernd sieht man hier die Servicewagen der T-com.
Ich glaube es bewegt sich was...

Und noch eine Bitte an die Kieler Autofahrer:
Wenn Ihnen mittags einer auf nem Scooter entgegenkommt., machen Sie doch ein bisschen Platz. Der hat es eilig und ist noch nicht ganz wach ;-)

Samstag, 7. August 2010

Danke Herbert! Oder Hubert, oder so...


Man kann auch ganz langsam irre werden, das ist auf jeden Fall sicherer.
Seit einer Woche habe ich eine Vogel. Einen blauen Vogel.
Nein, keinen Wellensittich, auch keine Meise. Obwohl böse Zungen behaupten könnten ich hätte eine.
Nein, ich habe einen blauen Vogel auf meinem PC. (Ämm...nein, das ist keine aktuelle Virenwarnung. Da bin ich sauber.)
Ich brauche ein „ping“ wenn bei mir Emails eingehen und beim neuen Emailskonto gabs kein „ping“ (ja, ich weiß auch, das Vögel eher „piep“ machen). Aber das kann ich ja noch ändern. Egal, ich brauche irgend etwas, dass mir schnell anzeigt wenn aktuell eine neue Mail eingeht.
Bis dato hab ich mich immer gescheut mir so ein Maildings drauf zu laden, da ich bei dem blöden -Ausgugg- immer kläglich versagt habe und das ums Verrecken nicht zum Laufen gekriegt hab. Ich gebs ja zu, ich bin ein echter DAU, eher noch ein OberDAU. Ich muss echt jede Fehlermeldung googeln, sogar wenn ich keine Verbindung zum Internet hab. (Nein, ich jammer jetzt nicht wieder darüber, dass ich IMMERNOCH ISDN hab.)

Doch, kurze Zwischenbemerkung: Falls hier jemand von der T-com liest. Ich hatte diesen Monat schon die dritte Störung. Eigentlich habe ich gerade die dritte Störung. Mein Telefon knarzt und mein Internet ist noch voll scheissn-langsamer als ohnehin schon. Nicht immer, aber immer öfter. Und wenn ihr das nicht bald in den Griff kriegt will ich ne fette Gutschrift. So!)

Also, ich habs getan: Ich hab mir den Donnervogel geladen.
Ging echt zackig (trotz ISDN). Und das einrichten mit verschiedenen Mailaccounts war so simpel, dass sogar ich (trotz DAU) das hin bekommen hab.
Alles schick soweit. Nicht mehr für jeden Mailaccount ein Fenster auf und auch keine 35 Messis im Hintergrund für die „pings“.
Nun hab ich also einen blauen Vogel der mich anpingt wenn ich eine Mail bekomme.

Aber das ist ein voll hinterlistiges Vieh und er raubt mir den Schlaf.
Wenn mich irgendein Programm schon fragt, ob ich mich für automatische Updates eintscheiden möchte, dann tu ich das meist, weil mir alles andere zu kompliziert ist und ich da eh nicht dran denk.
Und genau das hat dieses Federvieh heute Nacht gemacht und sich auf eine aktuellere Version hoch gepusht. Eine kurze Meldung, einmal zu und wieder auf.
Und nichts ging mehr...
Na gut, dass stimmt jetzt nicht so ganz. Es war nur ein Mailaccount der keine Verbindung mehr zulassen wollte.
Zwei Stunden lang hab ich gegoogelt, gelesen, Einstellungen bearbeitet und verändert. Das Konto gelöscht und wieder neu eingerichtet. Mich durch diverse Foren gelesen. Scheinbar ein bekanntes Problem, mit vielen Lösungsansätzen, die aber leider alle nicht funktionieren.
Und dann lese ich mitten in einem Fred, in dem ein User um Lösungen gebeten hatte, dass er selbst auf die Lösung gekommen ist.
Ich glaube es war das 347. posting in dem Fred.
Herbert, oder Hubert, oder so, einen ganz herzlichen Dank an dich für die simple Lösung. Aber es wäre echt nett, wenn du früher drauf kommst. Ich brauch nämlich meinen Schlaf.

Auf Einstellungen klicken, ganz unten auf der Site dann auf Details und daaaa gibt’s einen Button, mit dem man die letzten Einträge insgesamt löschen kann.
DREI Klicks....und ich hab fast 3 Stunden nach einer Lösung gesucht.

Na, immerhin habe ich danach noch drei Stunden Schlaf gekriegt.
Und grad im Moment funktionieren Telefon und Internet auch ganz einwandfrei und langsam wie immer.
Beim telefonieren kann man das ja überspielen, muss ja nicht gleich jeder wissen, dass man ein Landei ist.
Wer ISDN hat muss eben einfach schneller sprechen...
Schwierig heute, da ich aufgrund akuten Schlafmangels nur analog denken kann.